Kurs Rafting Guide level 3

Willkomen an alle ab 16 Jahren
und werde ein professioneller Rafting Guide …

WERDE EIN PROFESSIONELLER RAFTING GUIDE ODER SAFETY-KAYAKER
Reduzierter Preis:

CHF oder €  1190.-          CHF / €   990.-

Anmeldeformular hier klicken

Ausbildungskurs
für professionelle Raft-Guides
RIVER RAFTING GUIDE Kl.3

mit Prüfungen und Aushändigung der
SWISS RAFTING FEDERATION CERTIFICATION
in der Schweiz gültig
und die
 International Rafting Certification IRF  (+ us$ 40.-)

+ Auffrischung Kotenlos
bereits zertifizierter Guides

Sind Sie die richtige Person ?

Um ein guter Raft-Guide zu werden, braucht es folgende Qualitäten:

Freude am Kontakt mit Menschen und im Unterrichten, Kontaktfreundlichkeit und fröhlicher Charakter sowie Geduld. In allen Situationen diplomatisch, höflich und fröhlich bleiben. Helfen und ermutigen können.

Ein wissbegieriger Geist und Interesse für Umwelt und Natur, sich im Freien wohl fühlen. Auf seine Bequemlichkeiten verzichten und schlechtes Wetter, Kälte und Ermüdung stoisch ertragen können.

Besonnenheit und Stabilität, Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Mut zu beweisen, ohne waghalsig zu werden, bereit sein, Hilfe zu leisten ohne jedoch das eigene Leben zu riskieren.

Fleissigkeit und Ehrlichkeit … kurz, Bereitschaft, sich voll und uneigennützig für das Endziel einzusetzen:

EIN ZUFRIEDENER KUNDE   !

Das vorliegende Programm wird vom Schweizerischen Rafting Verband organisiert.

Grundlage dieses Kurses sind die Empfehlungen des World Rafting Federation  und die Richtlinien für die Berufsbildung der SRF Raftingkommission.

Teilnahmebedingungen :
Mindestalter 16 Jahre
Gültiger Erste Hilfe Ausweis mit CPR
Unfallversicherungsausweis

Ziel des Kurses

Der River Rafting Guide level 3 ist fähig, ein Raft mit unerfahrenen Passagieren zu führen, auf Flüssen mit Grad WW 3, im Konvoi und unter der Leitung eines Tripleaders. Er ist in der Lage, die gewählte Fahrlinie einzuhalten und ist für sein eigenes Boot verantwortlich.

16-17 jährige Kandidaten werden «provisorischen Guides» und können ein Raft nur führen, wenn ein endgültig zertifizierter Kl. 3 Raft Guide (oder höher)  sich zusammen mit dem provisorischen Guide im Boot befindet.

Sprache
Kurssprache ist Französisch, mit Übersetzung auf  English oder Deutsch der wichtigsten Punkte. Wenn möglich, Mannschaftsbildungen je nach Sprache.

Dauer

Sie werden dann Praktikant sein. Bevor Sie die International Rafting Certification erhalten, müssen Sie noch ein 5-tägiges Praktikum in einem Unternehmen absolvieren: Führen eines Rafts mit Kunden im Konvoi, unter der Aufsicht eines ausgewiesenen Guides, der sich an Bord desselben Boots befindet.

Nach Bestätigung durch das Unternehmen der erfolgreichen Absolvierung des Praktikums erhalten die Kandidaten das

SWISS RAFTING FEDERATION
CERTIFICATION CARD
FÜR DIE SCHWEIZ GÜLTIG
und auf Verlangen
und Zahlung von us$ 40.- das

INTERNATIONAL RAFTING CERTIFICATION IRF
“White Water Rafting Guide level 3”

bekannt oder gültig in den meisten der 50 Länder, die der IRF angeschlossen sind. Diese IRF Zertifikation ist nicht  in der Schweiz gültig.

.

RISIKO
Die Kandidaten werden auf die mit dem Raftingsport verbundenen Gefahren aufmerksam gemacht. Jeder muss gut schwimmen können, in guter Gesund­heit sein und ausreichend durch eine Unfallversicherung für Behandlungs-kosten, Todes- und Invaliditätskapital gedeckt sein, welche auch das Rafting einschliesst. Die Guide-Aspiranten werden nicht durch die Swiss Rafting Federation versichert, welche jegliche Verantwortung für Unfälle, die sich während des Kurses oder auf dem Hin- und Rückweg ereignen könnten, ablehnt.

WELCHE SIND DIE UNTERRICHTETEN STUFEN?

Guide level 2, IRF Certification RG2
      Guide level 3, IRF Certification RG3