WER SIND WIR ?

Rafting-Guides, Wettbewerber, kommerzielle Unternehmen, Clubs, Freizeit-Rafting-Enthusiasten, aber alle, Fluss- und Naturliebhaber ...

Hallo Flussraider-Kollegen!

Willkommen in Ihrem Verband:

Swiss Rafting Federation
            Federation Suisse de Rafting
                   Schweizer Rafting-Verband
                         Federazione Svizzera di Rafting
                               Federaziun Svizra da Rafting

ist der einzige Verein in der Schweiz, der sich ausschliesslich mit Rafting-Fragen befasst.

Einheit ist Stärke, alle Rafting-Guides sowie kommerzielle Rafting-Unternehmen, Vereine, die Wettkampf-Rafting betreiben, und diejenigen, die Freizeit-Rafting betreiben, sind herzlich eingeladen, sich dieser großen Familie anzuschließen, die die «River Peoples SRF» sind.

Die Swiss Rafting Federation wurde am 30. September 2003 gegründet, um in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport eine Vertretung zu haben, die in der Lage ist, die verschiedenen Probleme unseres Sports im In- und Ausland zu lösen.

Die SWISS RAFTING FEDERATION ist aktives Mitglied der WORLD RAFTING FEDERATION WRF, die ihrerseits der INTERNATIONAL CANOE FEDERATION ICF angeschlossen ist, und öffnet damit dem Rafting als olympischer Disziplin die Tür.

Dieser Anschluss ermöglicht unserem Verband, Ausbildungskurse für professionelle Raft Guides aller Stufen gemäss den Empfehlungen des WRF zu organisieren, und die SRF/WRF ZERTIFIZIERUNG auszustellen, die das professionelle Führen eines Rafts in der Schweiz berechtigt. Es ist von Jahr zu Jahr erneuerbar. Auch hat diese Zertifizierung einen Exzellenzwert und wird im Ausland als solche oder nach einer reduzierten Prüfung anerkannt.

Die SRF/WRF-ZERTIFIZIERUNG berechtigt zur Teilnahme an den Schweizer Slalom- und Abfahrtsmeisterschaften und, vorbehaltlich der jährlichen Registrierung als Athlet bei der WRF (Kosten € 10.-), zur Teilnahme an den Europacups und den WELTMEISTERSCHAFTEN DER WRF. Diese zahlreichen Kontakte ins Ausland ermöglichen es uns, die Entwicklung und Anforderungen unseres Sports weltweit zu kennen.

Auf politischer Ebene haben wir 2005 zur Öffnung der Kantonsgrenzen beigetragen, die es Raftingfirmen erlaubt, sich in der ganzen Schweiz niederzulassen und kommerzielle Abfahrten durchzuführen.

Ihr Verband ist auch der Autor der „Gebärdensprache“, die offiziell von der WRF übernommen und auf allen Flüssen der Welt verwendet wird.

Im Dienste ihrer Mitglieder ist die SWISS RAFTING FEDERATION ein wirklich gemeinnütziger Verein, der Fairness, Unparteilichkeit, Gerechtigkeit, Respekt, Gleichheit, Integrität, Toleranz und Exzellenz praktiziert.

Willkommen bei Ihrer Swiss Rafting Federation!
Wir hoffen, dass Sie stolz sein werden, Mitglied zu sein.