Wer sind wir ?

Rafting ist eine Schule des Mutes, aber keine Verwegenheit!
           Es zeigt Ihnen, wie Sie die Gefahren richtig einschätzen, bevor Sie sie angehen
Liebe Raft-Freunde !

Herzlich willkommen in euerm Verband !

Am 19. Juli 2019 erfüllt der Schweizerische Rafting-Verband alle Kriterien der neuen Verordnung über Risiko-Sportarten. Das Bundesamt für Sport erklärt die von uns ausgestellte Internationale Zertifizierung als für die Schweiz gültig.

Damit enden 10 Jahre Diskriminierung vonseiten der SOA.

Die Swiss Rafting Federation,

Fédération Suisse de Rafting / Schweizerischer Rafting Verband / Federazione Svizzera di Rafting / Federaziun Svizra da Rafting

ist die einzige Vereinigung in der Schweiz, welche sich ausschliesslich um Rafting-Angelegenheiten kümmert.

Da Einigkeit stark macht, laden wir alle Raft-Guides und sämtliche Rafting-Unternehmen herzlich ein, dem Verband beizutreten.

Die Swiss Rafting Federation wurde am 30. September 2003 gegründet, mit dem Ziel, eine fähige und ansprechbare Vertretung ins Leben zu rufen, um die im Zusammenhang mit unserem Sport auftretenden Probleme zu lösen; und dies sowohl in der Schweiz als auch im Ausland – in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport BASPO.

Die Swiss Rafting Federation ist der International Rafting Federation IRF angeschlossen.

Der Verband organisiert Ausbildungskurse für berufliche Rafting-Guides aller Stufen, sowie Prüfungen, und erteilt die internationale IRF-Zertifikation.

Weiter ermöglicht der Anschluss an die IRF regelmässige Kontakte mit dem Ausland und erlaubt uns, die Entwicklungen weltweit zu verfolgen und den entsprechenden Ansprüchen nachzukommen.

Euer Verband ist auch der Autor der offiziell von der IRF angenommenen „Signs Language“ welche auf allen Flüssen der Welt verwendet wird.

Und schliesslich erweist uns die IRF ihr besonderes Vertrauen und erlaubt uns als weltweit einzige, zusammen mit Belgien und Costa Rica, die International Rafting Certification IRF zu drucken und direkt auszuliefern.

Die Swiss Rafting Federation steht ihren Mitgliedern zur Verfügung. Sie wird als erstes Ausbildungskurse für Raft-Guides anbieten und offizielle Schweizer Examen mit IRF-Zertifikation durchführen.

Herzlich Willkommen in Eurer Swiss Rafting Federation. Wir hoffen, dass Ihr stolz auf Eure Mitgliedschaft sein werdet.